Was tun bei Kratzern in der Scheibe

Was viele nicht bedenken, die Windschutzscheibe ist ein Verschleißteil. Steinschläge und Kratzer, z.B. durch das Eiskratzen im Winter, setzen der Scheibe immer mehr zu. Besonders nachts fällt dann auf, dass man öfters geblendet wird. Jetzt gibt es eine günstige Methode die lästigen Kratzer in der Scheibe zu entfernen – und zwar mit Glaspolitur.

Scheibe austauschen

Zwar übernimmt die Kaskoversicherung die Kosten für das Austauschen der Scheibe. Aber nicht jeder ist Kaskoversichert. Außerdem trifft dies nur bei sichtbaren Steinschlägen zu. Aber nicht bei Mikrokratzern, welche die Sicht nachts auch schon ziemlich behindern können. Sprechen Sie also mit Ihrer Versicherung wie verschleißt die Scheibe sein muss damit sie die Kosten übernehmen. Ein übereiltes Tauschen der Frontscheibe kann bedeuten, dass Sie auf den Kosten, zwischen 400 € und 1.000 €, sitzen bleiben.

Günstig: Windschutzscheibe polieren

Was früher undenkbar war, die Scheibe lässt sich inzwischen auch polieren. So lassen sich kleine Kratzer, vor allem die immer auftretenden Mikrokratzer, fast vollständig entfernen. Von Sonax gibt es ein Mittel, dass sogar laut ADAC sehr gut funktioniert und auch einfach in der Anwendung ist. Man braucht lediglich eine Poliermaschine mit Filz-Schleifteller, welche sich im Baumarkt ausleihen lässt. Der ADAC hat in seinem Test gezeigt, dass sich so sogar Kratzer in der Scheibe eines 50 Jahre alten Oldtimers fast restlos rauspolieren lassen. Grenzen hat diese Methode natürlich bei Steinschlägen. Aber ist ein Steinschlag im Sichtbereich des Fahrers zahlt die Kaskoversicherung in jedem Fall den Tausch der Scheibe.

» SONAX 273141 ProfiLine GlassPolish (GlasPolitur), 250ml 
» SONAX 04933000 FilzPad 127 (2 St.) 

Kratzern vorbeugen

Der größte Feind der Frontscheibe nach Steinen ist wohl der Eiskratzer. Er ist, dank kleinster Sandpartikel, für die meisten Kratzer verantwortlich. Wir empfehlen daher immer die schonendere Methode mit Enteisersprays. Dies hat noch weitere Vorteile außer dem Ausbleiben von Kratzern.

» Eisfrei ohne Kratzen

Unsere Empfehlungen

Angebot
SONAX 273141 ProfiLine GlassPolish (GlasPolitur), 250ml
  • Entfernen von störenden und defekten Scheibenversiegelungen
  • Chemisch-mechanisches Polieren mit Ceroxid
  • Zum Entfernen von leichten Verkratzungen, Vermattungen und Verätzungen auf Kfz-Windschutzscheiben und Seitenscheiben aus Echtglas
Angebot
Bosch Professional Winkelschleifer GWS 7-125 (720 Watt, Scheiben-Ø: 125 mm, im Karton)
  • Der Winkelschleifer GWS 7-125 von Bosch Professional - 720 Watt und 125 mm Scheibendurchmesser
  • Angenehmes Arbeiten dank dem geringem Gewicht des Schleifers (1,9 kg) und kleinstem Griffumfang (176 mm)
  • Hohe Anwendersicherheit durch Wiederanlaufschutz und sichere Schutzhaube
Connex Klett-Schleifteller, 125 mm, Gewinde M14 für Winkelschleifer-/polierer, COM191123
  • mit M14 Gewinde für Winkelschleifer/-polierer
  • Schleifteller zum Polieren von mittelschweren bis groben Schleifarbeiten
  • aus DIEPOTHAN mittlerer Flexibilität
Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.