Scheibenenteiser: Die Alternative zum Kratzen

Immer mehr Autofahrer sind davon abgekommen ihre Scheiben mit einem herkömmlichen Eiskratzer vom Eis zu befreien. Scheibenenteiser werden immer beliebter. Denn Kratzen beschädigt die Windschutzscheibe und verkürzt somit dessen Lebensdauer. Man sieht es zwar nicht sofort aber mit der Zeit bekommt die Scheibe durch kleine Sandpartikel immer mehr Mikrokratzer, welche auf Dauer die Sicht durch die Scheibe immer mehr behindern. Besonders Nachts wird man dann durch Gegenlicht geblendet. Darum empfehlen wir die Scheibe ohne mechanische Gewalt freizuräumen – und zwar mit Enteisersprays.

» NIGRIN Scheibenentfroster 2x500ml 
» Brandson Turbo Innenraumheizung 

Mikrokratzer in einer Windschutzscheibe

Scheibenenteiser – die schonendere Alternative

Die Anwendung von Sprays wie dem NIGRIN Scheibenentfroster ist einfach und geht, je nach Temperatur, auch recht schnell. Meistens sogar schneller als kratzen, zumindest ist es nich so anstregend und schont die Scheibe. Zuerst räumt man mit einem weichen Schneebesen den Schnee von der Scheibe und sprüht das Spray dann direkt auf die Eisfläche. Nach ein paar Sekunden ist das Eis getaut und kann mit dem Besen, einem Kratzer (vorsichtig!) oder sogar schon mit dem Scheibenwischer entfernt werden. Bei sehr frostigen Temperaturen sprüht man am besten noch etwas nach um ein erneutes gefrieren zu verhindern bis sich die Scheibe etwas erwärmt hat.

» Was tun gegen Kratzer in der Scheibe?



Ich hatte früher immer Schmerzen im Handgelenk nach dem Kratzen. Bei mir musste es morgens auf dem Weg zur Arbeit auch immer schnell gehen. Seit ich aber Enteisersprays benutze geh ich viel entspannter an die Sache ran. Ich muss mich nun nicht mehr überanstrengen und vor allem wenn es richtig eisig ist, geht es auch schnell als früher.

» NIGRIN Scheibenentfroster 2x500ml 

Kein heißes Wasser

Manche leeren immer noch heißes Wasser über die Scheibe um das Eis zu tauen, obwohl überall davon abgeraten wird. Dies geht natürlich recht schnell und effektiv. Aber die Scheibe kann dadurch springen. Vor allem wenn schon winzige Risse oder Steinschläge vorhanden sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch die Windschutzscheibe mit heißem Wasser zu zerstören. Denn durch die plötzliche die Temperaturveränderung entstehen sehr große Spannungen im Glas, welche die Scheibe zum zerbersten bringen.

» Brandson Turbo Innenraumheizung 

Eure Meinung?

Was benutzt ihr um eure Scheibe zu enteisen und wie sind eure Erfahrung mit den jeweiligen Mitteln? Schreibt es in die Kommentare!

Unsere Enteiserspray-Empfehlungen

NIGRIN ist wohl der bekannteste und auch einer, vielleicht sogar der älteste Hersteller für Autopflege-Produkte. Angefangen mit Schuhpflege- und Haushaltsprodukten gibt es ihn schon seit über 100 Jahren. Die lange Erfahrung macht sich in der Qualität bemerkbar, ohne aber teurer zu sein als die Konkurrenz.

Angebot
NIGRIN 73972 Scheibenentfroster Doppelpack 2 X 500 ml
  • NIGRIN
  • Scheiben-Entfroster Sprühflasche + Nachfüllflasche
  • wirksam bis -55°C löst Eis auf allen Scheiben, schnell auftauend, schützt gegen Wiedervereisung Löst zuverlässig und schnell Eis auf allen Scheiben. Verhindert Wiedervereisung. Bringt klare Sicht...
IWH 7428 Schneebesen aus Holz 45 cm
  • aus Holz
  • 2- reihige Borsten
  • Borsten blau
Angebot
AEG 97201 Scheibenenteiser mit Lüfter, warm / kalt, 150 Watt, mit 12 V Kfz-Anschluss, Standfuss und...
  • Befreit die Autoscheibe von dünnem Eis. Im Sommer als Lüfter einsetzbar.
  • Leistung: max. 150 W. Betriebsspannung: 12 V Gleichstrom. Stromversorgung : 12 V Kfz-Anschluss; mit Standfuss und Haltegriff
  • Keramik-Technologie für eine optimale Heizleistung
Angebot
AGT Enteisungsspray: Scheibenenteiser Doppelpack, 2 x 500 ml (Enteiser)
  • Kurz gesprüht, ruckzuck haben Sie freie Sicht bei Eis und Schnee
  • Klare und blendfreie Sicht: effektiver Scheibenenteiser • Verhindert verkratzte Scheiben
  • Befreit jede Autoscheibe im Handumdrehen von Eis • Dekra-geprüft

Interessante Themen

Innenraumheizungen - Die Standheizung-Alternative

Die besten Standheizung-Alternativen

Standheizungen sind nicht nur komfortabel sondern bieten obendrein noch weitere Vorteile. Erstens entfällt der Umwelt zuliebe die Kaltlaufphase. Dabei verbraucht das ...
Weiterlesen …
zugeschneite Scheibe

Abdeckplanen bieten den komfortabelsten Schutz

Es gibt viele Gründe das Auto im Winter mit einer Abdeckhaube oder Abdeckplane zu schützen. Der wichtigste Aspekt für viele ...
Weiterlesen …
Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.